Rothenburgstr. 12a-13              12165 Berlin-Steglitz              030/ 792 10 02              eMail

Konzeption

Wir haben unsere pädagogischen Grundgedanken, Hand­lungsmuster und unsere religionspädagogischen Leitlinien schriftlich zusammengestellt. Sie können die ausführliche, gedruckte Version davon bei uns im Kindergarten bekommen oder die PDF-Version hier herunterladen — oder auf dieser Seite einige zusammenfassende Auszüge lesen.
Konzeption herunterladen (PDF, 5.7MB)

Allgemeine pädagogische Arbeit

Malen und Zeichnen

Den gesellschaftlichen Auftrag von Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern unter den gesetzten Rahmenbedingungen zu erfüllen ist eine Herausforderung, die wir gern annehmen. Wir sind auch neuen Entwicklungen in Pädagogik und Gesellschaft gegenüber offen. Deshalb überprüfen wir regelmäßig unsere Arbeitsweise und auch diese Konzeption.

In Anlehnung an die Montessori-Pädagogik wollen wir ...

  • ... das Selbstbewusstsein der Kinder durch Erfolgserlebnisse stärken,
  • ihre Selbständigkeit fördern (die Kinder teilweise für sich selbst sorgen lassen),
  • ihnen Selbsterfahrung ermöglichen (Gefühle, Sinne, Körperfunktion bewusst machen),
  • im Gespräch über Bedürfnisse und Erlebnisse ihre Selbstdarstellung fördern,
  • die Selbstbehauptung der Kinder stärken, damit sie gesunde Durchsetzungskräfte entwickeln,
  • ihre Frustrationstoleranz stärken, indem wir ihnen helfen, schmerzliche und ärgerliche Erlebnisse zu verarbeiten.

Werken mit Holz und HolzwerkzeugZur Entfaltung der Kreativität ...

  • entwickeln wir die manuellen Fähigkeiten der Kinder,
  • stärken wir ihre Auffassungsgabe,
  • helfen wir ihnen, ihre Fantasie zu entwickeln.

Zur Entfaltung der kognitiven Fähigkeiten wollen wir ...

  • die Neugierde der Kinder entfachen,
  • sie Erfahrungen sammeln lassen,
  • ihre Fragen befriedigen,
  • ihre Ausdauer trainieren,
  • die Laut- und Schriftsprache fördern und
  • Denkanreize schaffen.

Zur Förderung der musischen Fähigkeiten ...

  • Spielen und tobenbieten wir Rhythmik, Turnen und Tanzen an,
  • lehren wir Lieder, Gedichte und Gemeinschaftsspiele,
  • vermitteln wir den Umgang mit Musikinstrumenten,
  • bieten wir musikalische Früherziehung an,
  • regen wir bildnerisches Gestalten an,
  • wecken wir allgemein die Freude an Gedichten und Reimen.

Wir fördern motorische Fähigkeiten
mit ...

  • sportlichen Aktivitäten und vielen freien Bewegungsmöglichkeiten in Haus und Garten,
  • dem Angebot von Kreis- und Bewegungsspielen,
  • dem Training von Orientierungs- und Reaktionsfähigkeiten,
  • dem Training von Feinmotorik durch Basteln, Malen, Schneidern u.ä.


Umwelterfahrungen ...

... ermöglichen wir durch Stadterkundungsausflüge, Verkehrserziehung auf der Straße, Besuche im Theater, in Museen, in der Bücherei, im Zoo, im Planetarium, im Krankenhaus, und durch Naturerfahrung insbesondere im Botanischen Garten und in der Waldschule.

nach oben nach oben
Kinderzeichnung
Kinderzeichnung